
Software für Geomarketing, Tourenplanung und Außendienst
Geomarketing Software bringt die einzelnen Geomarketing Komponenten zusammen: regionale Marktdaten, Geodaten und digitale Landkarten ermöglichen eine Visualisierung auf der Landkarte verbunden mit verschiedenen Analysen und Planungsfunktionen. Der Funktionsumfang ist abhängig von der jeweiligen Software. Es gibt komplexe, ganzheitliche Geomarketing Software, aber auch spezielle Softwarelösungen für Teilbereiche des Geomarketings bzw. des Business Mappings.
Die Bausteine einer Geomarketing Software
Ein GIS (geografisches Informationssystem) beinhaltet in der Regel die Funktion des Geocodierens bzw. der Georeferenzierung. Durch das Geocodieren werden Marktdaten und Geodaten zusammengebracht. Darüber hinaus sind Analyse- und Planungsalgorithmen integriert, die zum Beispiel für eine automatisierte Vertriebsgebietsoptimierung oder der Standortanalyse benötigt werden. Zu guter Letzt enthält eine Geomarketing Software digitale Landkarten zur Visualisierung der regionalen Marktdaten.
Desktop Geomarketing Systeme
easymap office
Das Geomarketing Komplettpaket: Die easymap Software ermöglicht es, alle Fragen nach dem Wo mit einer passenden easymap Lösung zu beantworten. easymap kann in verschiedenen Versionen bestellt werden, die sich nach Leistungsumfang unterscheiden. easymap basic beinhaltet das Geocodieren von Adressen auf 100m Raster-Ebene, automatisierte Auswertungen und Reports sowie eine sehr gute Gestaltungsvielfalt zur Erstellung digitaler Landkarten. Der easymap district manager ermöglicht darüber hinaus die Planung und Optimierung von Gebieten und Standorten, inklusive der Berechnung von Entfernungszonen und ausführlichen, aussagekräftigen Reports mit Karten. Abgerundet wird easymap in der Version easymap all in one: Zusätzlich können hier Erreichbarkeitsanalysen und das adressgenaue, weltweite geocodieren von Adressen durchgeführt werden.
Map&Market
Map&Market ist eine Geomarketing Software zur Visualisierung und Planung von Standorten sowie Vertriebs- bzw. Servicegebieten. Darüber hinaus können Touren für den Außendienst geplant werden. Map&Market ist ein drei Versionen erhältlich. Mit Map&Market basic erhalten Sie eine kostengünstige Geomarketing Software zur Visualisierung von Kunden und Umsätzen auf der Karte. Das Geocodieren von Adressen ist adressgenau möglich, genau wie manuelle Gebietsplanungsfunktionen. Map&Market planner erlaubt die automatische Gebiets- und Standortplanung mit professionellen Planungsalgorithmen. Die große Lösung, Map&Market premium, bietet on top die strategische und taktische Tourenplanung. Durch eine automatisierte Planung steht als Ergebnis eine effizientere Tour für Ihre Mitarbeiter im Vertrieb und/oder Service.
RegioGraph
Die Geomarkeing Allround-Software RegioGraph ist in drei verschiedenen Versionen bestellbar. RegioGraph Analysis (früher RegioGraph Analyse), RegioGraph Planning (RegioGraph Planung) und RegioGraph Strategy (RegioGraph Strategie). RegioGraph erfreut sich in vielen Marketing- und Vertriebsabteilungen großer Beliebtheit. Die übersichtliche, an Microsoft Office angelegte, Menüstruktur. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich in erster Linie durch den Funktionsumfang und den integrierten Geodaten und regionalen Marktdaten. RegioGraph Analysis enthält (genau wie RegioGraph Planning) die Einwohner, Haushalte und Kaufkraft Deutschlands sowie die digitalen Landkarten für den D-A-CH Raum. RegioGraph Strategy kann optional mit Gewerbe- und/oder Konsumentendaten gekauft werden. Einen detaillierten Versionsvergleich finden Sie in den Artikelbeschreibungen.
Alle Geomarketing Software Lösungen
Weitere Geomarketing Software Lösungen in der Übersicht
25h.cloud
25h.cloud ist ein Programm zur Routen- und Tourenplanung mit vielen interessanten Features. Durch effiziente Tourenplanung zu einem attraktiven Preis können Nutzer Zeit und Geld sparen. Mit 25h.cloud visualisieren und analysieren Sie Kunden und Umsätze auf der Landkarte. Auch geokodieren ist mit 25h.cloud einfach möglich. Kernstück ist jedoch die Tourenplanung: die automatische, optimierte Besuchsreihenfolge mit Kalenderoptimierung und der Identifikation priorisierter Kunden und Interessenten sorgt für einen effizienteren Außendient und Service.
Map&Guide
Bei Map&Guide handelt es sich um die weltweit führende Software zur Routenplanung mit Transportkosten für Lkw. Mit der Geomarketing Software berechnen Sie präzise Fahr-, und Ankunftszeiten. Map&Guide ist die Lösung zur unkomplizierten und schnellen Flottenplanung. Im Gegensatz zu 25h.cloud hat Map&Guide die Transportkosten im Fokus. Mit dem integrierten Routenplaner mit Mautberechnung haben Nutzer der Software stets die Transportkosten im Blick.
MapInfo
MapInfo Pro ist die umfassende, professionelle Desktop Geomarketing Lösung zur Visualisierung und Verwaltung von Geodaten und regionalen Marktdaten. MapInfo wird sowohl für Analysen im Vertrieb und Marketing genutzt, findet aber auch Anwendung in Bereichen wie der Umweltrisiko-Analyse oder Schadensprognosen bei Versicherern. MapInfo wird auch in der öffentlichen Verwaltung, zum Beispiel zur Verkehrsnetzplanung oder der Stadtplanung eingesetzt.
Maptitude
Blitzschnell ansprechende Landkarten für Marketing, Vertrieb, Logistik und Controlling erstellen Sie perfekt mit Maptitude. Die GIS Lösung erlaubt das Geocodieren, die Visualisierung von individuellen Vertriebsgebieten, Routenplanung, Heat Maps und viele weitere Features. Der Karten Assistent stellt sicher, dass auch Geomarketing Neulinge schnell attraktive und aussagekräftige Landkarten erstellen können.
portatour
Mit portatour mutiert Ihr Smartphone in zu einem individuellen Tourenplaner. portatour spart Zeit auf Knopfdruck: Durch eine intelligente, blitzschnelle Tourenplanung verbringen Anwender weniger Zeit auf der Straße und mehr wertvolle Zeit beim Kunden. portatour kann einfach in verschiedene CRM-Systeme integriert werden. Die Tourenplanungssoftware portatour ist die richtige Wahl, wenn Touren vom Außendienst selbst geplant werden, mehr als 100 Kunden betreut werden und durchschnittlich pro Tag 2 Stunden im Auto verbracht werden. Auf arbidatics finden Sie weitere Infos zu portatour.
visipal
Mehr Zeit beim Kunden, weniger Zeit auf der Straße. Die Routing- und Planungssoftware sorgt für zeitliche Einsparung im Vertrieb. Die Tourenplanungssoftware richtet sich explizit an Außendienstorganisationen jeglicher Größe. Bereits ab wenigen Mitarbeitern im Außendienst amortisiert sich die Anschaffung schnell. visipal stellt häufig eine Ergänzung zur Geomarketing Software easymap oder RegioGraph dar.
Einsatzmöglichkeiten der Geomarketing Software
Die wichtigste Basis für eine Vielzahl weiterer Analysen für eine Geomarketing Software ist die Funktion des Geocodierens. Durch das Geokodieren wird aus einer Adresse ein mit Geokoordinaten versehener Standort. Auf Basis der Darstellung von raumbezogenen Marktdaten und unternehmensinternen Daten ergeben sich verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die im Marketing, Vertrieb, Controlling und in der strategischen Unternehmensplanung genutzt werden.
Vertriebsgebietsplanung und Optimierung
Geomarketing Software wird dazu verwendet den Außendienst und/oder Servicegebiete anhand unterschiedlicher Parameter, wie Fahrzeit oder Kundenpotenziale, zu planen und zu optimieren. Geomarketing Lösungen wie easymap, Map&Market oder RegioGraph planning sind hier zu empfehlen.Standortplanung und Standortanalyse
Die Identifikation neuer Standorte und der Vergleich des Umfelds bestehender Standorte ist ein häufiger Anwendungsfall. Geomarketing Lösungen wie easymap, RegioGraph Strategy, MapInfo und Map&Market planner helfen dabei, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Wichtig ist hier auch der Einsatz der richtigen Marktdaten.
Zielgruppen und Kunden visualisieren
Die Darstellung von Kunden, eigenen Standorten und Kundenpotenzialen schafft Transparenz und bildet eine sehr gute Grundlage zur Absatzplanung. Hier kann die Anbindung an ein CRM oder Business Intelligence System helfen, Kundenstrukturen und Kundenprofile auf die Karte zu bringen (zum Beispiel MAP+PLUS für das cobra CRM).
Controlling und Absatzplanung
Die Bestimmung von Markt- und Kundenpotenzialen mit Hilfe regionaler Marktdaten bildet eine Grundlage für das Marketing- und Vertriebscontrolling. Wie gut wurde das Potenzial ausgeschöpft? Wo schlummern noch Potenziale? Antworten liefert eine Geomarketing Software in Kombination mit räumlichen Marktdaten.
Routen- und Tourenplanung
Die effizienter und wirtschaftlicher Außendienst ist heute ein echter Wettbewerbsvorteil. Die dynamische Tourenplanung und die Routenplanung mit Reihenfolgeoptimierung mit Hilfe einer Software zur wie portatour, visipal oder TOUR+PLUS ist ein wichtiges Tool, um dieses Ziel zu erreichen.
Software im Bereich GIS und Geomarketing wird immer wichtiger
In Zeiten von umkämpften Märkten sind Wettbewerbsvorteile im Vertrieb und Marketing immer bedeutender. Intelligentere Vertriebssysteme sind ein echter Wettbewerbsvorteil. Der Einsatz von räumlichen Marktdaten und unternehmensinternen Daten in einem GIS bzw. einer Geomarketing Software sorgen für eine strategische, taktische und operative Entscheidungshilfe. So werden Außendienst- und Servicemitarbeiter effizienter, Streuverluste geringer und Fehlentscheidungen vermieden. Auf arbidatics finden Sie alle Komponenten des Geomarketing auf einer Plattform. Unsere Software-Experten stellen Ihnen die Lösungen gerne in einer Live-Präsentation vor.
Nicht das richtige Produkt gefunden? Dann rufen Sie an: 02562 1874900! Wir beraten Sie gerne und finden die für Sie passende Lösung.